Statement zum Landesparteitag der SPD Thüringen

15. April 2024

Liebe Freunde,


ich hatte mir ein anderes Ergebnis des SPD-Parteitags am Wochenende erhofft und bin persönlich von der Entscheidung enttäuscht. Es ist uns nicht gelungen, die Zusammenarbeit mit Gewerkschaften sowie das Ziel, die Tarifbindung zur Stärkung höherer Löhne, und die Zusammenarbeit mit Sozialverbänden sowie das Ziel, die soziale Infrastruktur in Thüringen auszubauen, prominent auf der Landesliste abzubilden.


Wer mich kennt, weiß, dass soziale Gerechtigkeit und der Einsatz für bessere Lebensbedingungen der vielen Arbeitnehmer:innen und ihren Familien meine feste politische Überzeugung sind. Deshalb fühle ich mich weiterhin den Menschen in Thüringen, die von ihrer Hände Arbeit leben, verpflichtet. In der verbleibenden Zeit dieser Wahlperiode im Landtag werde ich weiterhin dafür kämpfen, dass sich der Personalschlüssel im Kindergarten auf 1:12 verbessert, dass wir den Kinderschutz gesetzlich stärken, dass ein Thüringer Windenergiebeteiligungsgesetz eingeführt wird und dass wir für die Gemeinden Klarheit bei der Wärmeplanung schaffen.


Ich möchte mich bei all den Genoss:innen und Kolleg:innen für ihre Solidarität und Unterstützung bedanken. Der Kampf für das Wahre, Schöne und Gute für ALLE geht weiter!


Solidarische Grüße, Euer Denny